Radio No9
~ Est. 2008 ~

 

           mixcloud icon         instagram rm icon          instagram          facebook

-

Jetzt hören:

Jetzt chatten:

 GameSruge
irc.gamesurge.com +++ #radio-no9

+++ Sonntag, 25.09. um 10:00 Uhr :: Ei & Toast (Frühstücksshow) :: mit Spiranha +++ Montag, 26.09. um 20:00 Uhr :: No9-Chartshow :: mit Basti +++ Dienstag, 27.09. um 17:30 Uhr :: Pokal & Friendlies :: mit Spiranha +++ Mittwoch, 28.09. um 20:00 Uhr :: Paddels Perlen (Motto: Feuer & Flamme) :: mit Paterico +++ Samstag, 01.10. um 17:30 Uhr :: LigaLive :: mit Toschiii

+++ Neue Anleitung für den Chat +++

 

Der No9-Chat:

Unser Radio lebt von der Interaktion zwischen den Hörern und Moderatoren. Daher möchten wir euch an dieser Stelle mehrere Möglichkeiten aufzeigen, wie ihr zu uns in den Chat kommt, um mit anderen Hörern und uns Moderatoren zu chatten. Im Chat habt ihr zudem die Möglichkeit einen Gruß oder auch einen Musikwunsch (ohne Gewähr!) zu hinterlassen.

Allgemeine Infos;
Wir verwenden den IRC-Chat bei Gamesurge

 Server-Adresse:   irc.gamesurge.net
 Server-Adressen   >>> klick mich <<< 
 Port:  6667
 Raumname  #radio-no9

 



Android (Revolution IRC Client, kostenlos)

(1) Öffnet den Google Playstore und sucht nach Revolution IRC Client. Alternativ könnt ihr diesen Link   >> klick mich <<   benutzen. Nun die App auf eurem Smartphone oder Tablet installieren.

(2) Nach der Installation öffnet die Revolution IRC Client App und drückt nun unten rechts auf das   +   Zeichen, um einen neuen Server hinzuzufügen. Es öffnet sich nun die Einstellungs-Seite (siehe Screenshot)

revolutionirc einstellungen revolutionirc chat

Hilfe bei den Einstellungen: 

 Name

Gebt hier einen Server-Namen ein
z.B.: Radio No9  

 Server adress irc.gamesurge.net
 Port 6667
 Use SSL/TLS Hier bitte das Häkchen entfernen!
 Nicknames Sucht euch euren Nickname aus
z.B.: stech_paddel ( seid kreativ )
 Auto-join channels   #radio-no9
 Encoding UTF-8

 

(3) Wenn ihr alle Einstellungen vorgenommen habt, klickt auf den Haken in der rechten oberen Ecke, damit die Einstellungen gespeichert werden.

(4) Klickt abschließend auf den soeben erstellen Server und ihr werdet mit dem Chat verbunden.

Kleiner Tip:
Ein Links-Wisch von der rechten Bildschirmseite zeigt euch die aktuellen Chat-Teilnehmer an.

Pro Tip:
In unserem Beispiel verwenden wir das Dracula-Dark-Theme   >> klick mich <<  



Direkt im Browser: der Webchat

Alternativ könnt ihr euch direkt im Browser ( Chrome, Firefox, Safari etc. ) mit unserem Chat verbinden.
Den Webchat findet ihr direkt auf unserer Startseite oder aber auch hier   >> klick mich <<   Im neuen Browser-Tab könnt ihr auf der linken Seite euren Nickname eintragen und abschließend auf Start klicken.

Achtung:
Es ist nicht zu empfehlen den Webchat mit dem Handy zu benutzen ( häufiger Disconnect )


 

Windows

Wer es Oldschool mag, kann sich natürlich auch gerne ein eigenständiges Programm auf seinem PC / Laptop installieren. Anbei eine kleine Liste samt Links mit kostenlosen IRC-Programmen für das Windows-Betriebssystem:

 



Linux

Auch unter Linux gibt es eine Fülle von Programmen, um sich mit dem IRC-Servern zu verbinden. Einige Distributionen ( u.a. Manjaro ) bieten bereits vorinstalliert den HexChat an. Benutzer des KDE Desktop Environments werden sicherlich das Hauseigene Kvirc kennen. Wer es darüber hinaus noch puristischer mag, dem empfehlen wir einen Blick auf die Terminal basierten IRC-Clients Irssi sowie Weechat.

irssi
Achtung:
Die beiden letztgenannten Programme benötigen eine hohe Einarbeitungszeit.

Cookies