Evangelista hatte die größeren Spielanteile und kam auf 55 Prozent Ballbesitz.
Aus und vorbei! Die Evangelista-Spielerinnen machen sich auf den Weg in die eigene Fankurve, um gemeinsam mit den Anhängern den Sieg zu feiern.
Ende gut, alles gut - die Schiedsrichterin pfeift dieses Spiel ab! Die Spielerinnen klatschen sich ab, und der obligatorische Trikottausch wird vorgenommen.
Endstand 1 - 5.
Die vierte Offizielle hält die Anzeigetafel in die Höhe und wird uns in Kürze über die Nachspielzeit informieren.
Huch, die steht heute aber weit weg! Einen Moment bitte...
Jetzt seh ich es! 2 Minute(n) gibt es obendrauf! Geht sich da noch etwas aus?
Vanja Božićković streifte sich die Kapitänsbinde von Southwing über.
Edith Glasen muss runter.
Todtraurig macht sie sich auf den Weg in Richtung Auswechslung.
Ich glaube, sie hätte gerne noch weitergespielt. Aber sie beugt sich den taktischen Anweisungen ihrer Trainerin, klatscht Thea Ness ab und gibt ihr ein paar aufmunternde Worte mit auf den Weg.
Ich bin gespannt, was sich die Trainerin von Southwing von dieser Auswechslung erwartet. Bleiben Sie bei mir und finden Sie es heraus!
Die Trainerin von Southwing steht auf und begibt sich an den Rand ihrer Coachingzone. Irgendetwas hat sie vor.
Bäumchen wechsel dich! Ramona Nielsen macht Platz für Vanja Božićković. Ob dieses Bäumchen etwas bewegen kann, werden wir sehen. 89 Minuten sind vergangen.
Positionstausch bei Southwing: Margrit Hiesberger nimmt die Position von Lukerya Vinokur ein und umgekehrt.
Hat das Trainerin Ratanaporn Seesook schon länger vor, oder ist es eine Verzweiflungstat?
Mit viel Applaus wird Maja Dönitz von Southwing bedacht, als sie ausgewechselt wird.
Ebensoviel Applaus erhält Olivia Névir, die sofort ihre Position einnimmt und ein grimmiges, fokussiertes Gesicht macht. Diese Frau ist motiviert!
Die Southwing-Trainerin kann mit der dargebotenen Leistung nicht zufrieden sein.
Sie nimmt einen Positionstausch vor. Daniela Icking und Aylin Schlesien tauschen die Plätze.
Thea Ness hofft immer noch auf einen Einsatz, die Southwing-Spielerin wirkt heiß wie Frittenfett.
Sie wärmt sich professionell hinter dem Tor auf, so stellt man sich das vor.
Vanja Božićković macht sich jetzt schon seit einigen Minuten an der Seitenlinie warm.
Wir haben zwar noch kein klares Zeichen für einen Wechsel von der Southwing-Trainerin gesehen, sie scheint sich diese Option aber offen halten zu wollen.
Olivia Névir erhebt sich von der Southwing-Ersatzbank.
Sie zieht sich auch direkt die Trainingsjacke aus und lockert sich ein wenig.
Das sieht doch stark nach einem Wechsel aus!
Die Spielerinnen von Southwing pressen sogar an der gegnerischen Eckfahne ,und wenn sie könnten auch in den Katakomben des Stadions. Diese Laufbereitschaft ist unglaublich.
Ein konditionsintensiver Knochenjob, keine Frage. Aber es gibt immer wieder Phasen, wo er gut umgesetzt wird. Aktuell sehen wir wieder eine solch zähe Phase, wo kaum zwei oder drei Pässe am Stück ankommen.
Stille legt sich schwer über das Stadion. Evangelista kombiniert sich auf der linken Seite in Richtung Tor. Das schmeckt den Fans gar nicht.
Laaaaaaaaaaanger Flankenball in Richtung Paula Dürenmatt, die steht aber nicht ideal zum Ball! Kann sie ihn verwerten?
Ja, sie kann! Ein seitlicher Scherenschlag, sie trifft den Ball perfekt! Was für eine Körperbeherrschung! Findet der Ball den Weg?
Ja! An der Torhüterin vorbei ins Tor! Es steht 1 - 5, was für ein schönes Tor. Der Dank der Torschützin ging an Lina Niederbach, die den Treffer unnachahmlich aufgelegt hatte.
Die Gastmannschaft ist im Ballbesitz und versucht sich auf der rechten Seite in Szene zu setzen.
Lucrezia Wölfert bricht genau dort durch! Haken nach innen!
Nur noch die Torhüterin vor ihr. Sie umkurvt die Torfrau, wird aber weit abgedrängt!
Im Fallen bringt sie noch einen Schlenzer aufs Tor...
... von der Linie gekratzt von einer Verteidigerin! Kein Tor!
Jetzt wird die Zuschauerzahl durchgegeben. Die Drehkreuze ratterten 824-mal.
Evelina Bayandina mit einem Hattrick!
Man sollte ein Onlinespiel nach dieser Frau benennen!
Bei Southwing passt es derzeit nicht in der Abstimmung, gerade die linke Abwehrseite wirkt unsortiert.
Und genau dorthin spielt Evangelista einen langen Ball. Getreu dem Motto "Nimm du ihn, ich habe ihn sicher" stolpern gleich zwei Spielerinnen am Ball vorbei, so dass Evelina Bayandina freie Bahn Richtung Tor hat!
Die Torhüterin kommt nur zögerlich aus dem Kasten...
Und das nutzt Evelina Bayandina gekonnt aus, sie schiebt das Leder sicher und überlegt ein.
Neuer Spielstand 1 - 4, das freut die Gäste.
Anpfiff zur zweiten Halbzeit!
Evangelista brachte den Ballbesitz auf 54 Prozent.
Oh, der Pfiff der Schiedsrichterin war jetzt aber mehr als deutlich zu hören!
Halbzeitstand 1 - 3. Zeit, die Bratwurst- und Getränkestände zu entern. Ich bleibe bei Eistee.
Aylin Schlesien stellt sich nicht gerade clever an.
Nach einem Pfiff hat sie das Spielgerät direkt vor den Augen der Schiedsrichterin Richtung Oberrang der Tribüne gedonnert.
Da gibt es nichts zu diskutieren, die Southwing-Akteurin wird umgehend verwarnt!
Die Spielerinnen von Southwing lassen die Köpfe noch nicht hängen, die Körpersprache signalisiert, dass sie noch nicht aufgegeben haben. Sie spielen weiter nach vorne.
Janine Dieringhausen findet sich nun allein auf weiter Flur auf der rechten Seite.
Blitzschneller Haken nach innen, eine Verteidigerin schön aussteigen lassen...
Aber der anschließende Schuss geht weit daneben! Block C freut sich über das seltene Gastgeschenk, so weit kommt sonst niemand. Leichtfertig vertändelt, diese Chance!
Palim Palim! Evelina Bayandina klopft langsam an die Gefahrenzone des Gegners...
Schöne, schnelle Kombination durch die Mitte...
Die Torhüterin reißt die Arme nach oben! Klasse Reflex!
Aber nein, die Torhüterin kann den Ball nur ablenken, und so schlägt es im Gehäuse ein! 1 - 3 heißt es nun.
Freistoß. Interessante, aber schwierige Position. Ein direkter Schussversuch braucht eine absolute Top-Schützin...
Bei Evangelista versucht man es mit einer Variante! Die erste Spielerin tippt an, die zweite spielt ein paar Meter zurück, um den spitzen Winkel zu verringern, und die dritte flankt scharf in die Mitte.
Einzig Paula Dürenmatt scheint irgendwie nicht in den Plan eingeweiht zu sein. Sie zeigt gar keine Reaktion und der Ball rauscht an ihr vorbei, bevor er geklärt wird.
Guter Start für Evangelista. Das Team hat sich eine Überlegenheit im Mittelfeld erarbeitet. Wird das am Ende zum Sieg reichen?
Spielunterbrechung. Die Schiedsrichterin hat ein Foulspiel erkannt und gibt einen Freistoß von halblinks für Evangelista. Etwas kleinliche Entscheidung, aber ok.
Schnell ausgeführt!
Langer Ball an die Strafraumgrenze, direkt quer gespielt und Nora Reilich schließt direkt ab... TOR! Es steht 1 - 2. Wir sind in der 20. Minute!
Hoffnung für Southwing! Das Team bekommt einen Freistoß in aussichtsreicher Position zugesprochen. Die gegnerische Trainerin sieht nicht glücklich aus...
Cornelia Adel richtet die Mauer ein... Für meinen Geschmack ein bisschen zu weit links! Aber es kann mich auch mein Blickwinkel täuschen...
Nein, hat er nicht! Genau dorthin zirkelt Eleni Abicht den Ball! Aber auch ein hervorragender Freistoß der Schützin. 1 - 1!
Ein traumhafter Pass in die Tiefe des Raumes findet auf der linken Seite Evelina Bayandina.
In der Mitte sind nur noch zwei Verteidigerinnen und eine Mitspielerin zu finden, sie tritt entschlossen Richtung Tor an.
Sie passt den Ball zwischen den beiden Verteidigerinnen hindurch auf ihre Mitspielerin.
Die sieht sich nur noch der Torhüterin gegenüber und legt quer zurück auf Evelina Bayandina, die nur noch ins leere Tor einschieben muss. Eine tolle Kombination der Evangelista-Spielerinnen!
Damit gehen die Gäste in Führung, es steht 0 - 1.
Hoffnungsvolle Blicke bei den Southwing-Fans, ihre Lieblinge kombinieren sich durch das Mittelfeld. Hier könnte sich in Kürze etwas Ansprechendes anbahnen.
Southwing versucht heute ein Pressing. Sieht passabel aus!
Beide Mannschaften haben Stellung bezogen, kurzer Blickkontakt zwischen Schiedsrichterin und Assistentinnen, alle sind bereit. Der Anstoß ist erfolgt!
Erfolg ist ein scheues Reh. Der Wind muss stimmen, die Witterung, die Sterne und der Mond.
Und hiermit betreten die Protagonistinnen des heutigen Tages den Platz.
Ein Rehlein kann ich noch nicht ausfindig machen.
Dafür weht eine entspannte Brise über den Platz. Und ich alter Nostalgiker hoffe sogar noch auf ein stürmisches Spiel mit vielen Toren!
Die dunklen Wolken lassen nichts Gutes erahnen, bislang sind wir hier und heute aber vom Regen verschont geblieben.
Welchen Einfluss das auf das Spielgeschehen haben wird, ist schwerlich zu eruieren, bei den Zuschauerzahlen ist es etwas einfacher: die Arena mit dem schönen Namen Nähkästchen Hexenkessel sieht heute nur spärlich belegt aus. 陳 (Chen) 淑芬 (Shu-fen) ist heute die Schiedsrichterin. Ihre Assistentinnen sind Veronica Daws und Sude Hacil.